
Kaufleute nehmen regelmässig eine persönliche Standortbestimmung vor, um ihre beruflichen Ergebnisse sowie ihre Stärken und Schwächen zu erkennen und systematisch festzuhalten (z. B. persönliches Portfolio). Sie leiten basierend darauf Schluss-folgerungen für die Weiterentwicklung ihrer berufsbezogenen Kompetenzen ab. Kaufleute informieren sich über Entwicklungsmöglichkeiten in ihrem Berufsfeld. Sie nutzen ihr Arbeitsumfeld, um die eigenen Stärken gezielt weiterzuentwickeln. In Absprache mit ihren Vorgesetzten definieren sie bestimmte betriebliche Aufgaben und Weiterbildungen, die die Weiterentwicklung ihrer Kompetenzen fördern.

Kaufleute agieren selbstverantwortlich in persönlichen und gesellschaftlichen Fragestellungen, die sich aus der Lebenssituation, Beziehungen und dem Wohnungsmarkt ergeben. Sie planen ihr Handeln in solchen Situationen bewusst und ziehen daraus Konsequenzen für sich und ihr Handeln als Kaufleute.

Kaufleute agieren selbstverantwortlich in persönlichen und gesellschaftlichen Fragestellungen, die sich aus Geld-, Kredit-, Versicherungs-, Vorsorge- und Steuerfragen usw. ergeben. Sie planen ihr Handeln in solchen Situationen bewusst und leiten daraus Konsequenzen für sich und ihr Handeln ab.

Kaufleute nutzen ihre Netzwerke effizient und wägen deren Vor- und Nachteile ab. Sie vermitteln ein authentisches Bild von sich als Berufsperson.

In diesem Lernfeld werden Sie sich mit aktuellen politischen Ereignissen in der Schweiz auseinandersetzen. Sie lernen, die wichtigsten Interessensgruppen zu unterscheiden und Spannungsfelder zu erkennen. Dabei analysieren Sie, wie politische Entscheidungsträger und Medien Ihre Meinungsbildung beeinflussen.

Kaufleute agieren selbstverantwortlich in persönlichen und gesellschaftlichen Themenstellungen. Sie planen ihr Handeln entsprechend den Trends wie Globalisierung, Mobilität sowie Migration bewusst und leiten daraus verantwortungsvolle Schlussfolgerungen für sich und ihr Handeln als Kaufleute ab.

Kaufleute wissen das Kunst mehr ist als Ästhetik. Sie wissen, dass Kunst auch gesellschaftliche Themen aufgreifen, reflektieren und kritisieren kann. Nicht selten macht Kunst auf Missstände aufmerksam, regt zum Nachdenken und stösst Veränderungen an. Kaufleute sind in der Lage, verschiedene Kunstwerke eigenständig zu analysieren und zu bewerten.

Die Kaufleute vertiefen ihr Verständnis für Nachhaltigkeit, indem sie zwischen zwei thematischen Pfaden wählen. Im Pfad „Klimaveränderung“ analysieren sie die Ursachen und Folgen des Klimawandels, reflektieren aktuelle Ereignisse und entwickeln Massnahmen wie persönliche und berufliche Klimaschutzstrategien. Im Pfad „Soziales und Markt“ untersuchen sie, wie ihr Konsumverhalten und ihre Lebensgestaltung gesellschaftliche und wirtschaftliche Aspekte der Nachhaltigkeit beeinflussen. Die Kaufleute entwickeln konkrete Ansätze für verantwortungsvolles Handeln und leiten daraus Schlussfolgerungen für ihr eigenes ethisches und unternehmerisches Handeln ab.