Die Lernenden, verstehen die Wichtigkeit und Notwendigkeit von Kundenbindungsinstrumenten. Sie lernen verschiedene dieser Instrumente kennen und anwenden. Als Kompetenznachweis erstellen Sie ein eigenes praxiesorientiertes Kundenbindungsinstrument.
Detailhandelsfachleute kommunizieren in nicht alltäglichen, anspruchsvollen Aufgabenstellungen lösungs- und kundenorientiert. Sie interagieren mit unterschiedlichen Kundengruppen (z.B. andere Kulturen, Alters- oder Religionsgruppen) professionell und halten sich an die gängigen Verhaltensregeln.
In diesem Lernfeld geht es um den bewussten und zielgerichteten Einsatz von Kommunikationswerkzeugen.
LP1: Kommunikation in Konfliktsituationen: In HKB A LF2 lernen Sie, wie man mit Reklamationen und Konflikte umgeht und richtig darauf reagiert. In HKB A IVLS 3 wird dieses Thema von der nonverbalen, paraverbalen und verbalen Kommunikation beleuchtet. Aufbauend auf der im ersten Lehrjahr gelernten Unterscheidung verbale und nonverbale Kommunikation lernen Sie, wie man in diesen Situationen richtig kommuniziert.
LP2 Werbesprache: Ein guter Werbeauftritt ist für jedes Unternehmen wichtig und meist wird dieser Auftritt nicht dem Zufall überlassen, sondern professionellen Anbietern übergeben. Trotzdem ist es auch für Sie als Detailhandelsfachperson wichtig, die zentralen Mechanismen von Werbesprache zu kennen.